Vermischtes
Umfrage: Vier Prozent der Landwirtschaftsbetriebe nutzen Drohnen
GDN -
Bislang nutzen vier Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland Drohnen. Das zeigt eine Befragung von Bitkom Research im Auftrag des Branchenverbands Bitkom unterstützt vom Deutschen Bauernverband unter 521 Landwirten und Lohnunternehmern.
Demnach planen weitere vier Prozent den Einsatz von Drohnen und jeder Sechste (16 Prozent) diskutiert ihn. Knapp jeder zweite Landwirt oder Lohnunternehmer (45 Prozent) erwartet den Durchbruch für die fliegenden Agrarhelfer bis 2030. Drohnen könnten zum Beispiel helfen, Rinder und Schafherden zu überwachen und zu hüten. Allerdings glauben auch 53 Prozent, dass Drohnen im Jahr 2030 noch eher wenig oder überhaupt nicht verbreitet sein werden. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten "repräsentativ" sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.