Vermischtes
Studie: Meistens bleiben Mütter wegen kranker Kinder zu Hause
GDN -
In durchschnittlich 81 Prozent der Fälle sind es laut einer Studie die Mütter, die die Fehltage im Krankheitsfall ihrer Kinder nehmen. Eine bundesweite Auswertung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) unter ihren Versicherten zeigte, dass in durchschnittlich 19 Prozent aller Fälle die berufstätigen Väter zu Hause blieben.
Der Anteil der Männer, die im Krankheitsfall ihrer Kinder Fehltage nehmen, habe sich allerdings seit 2008 fast verdoppelt, so die Krankenkasse. Den bundesweit höchsten Anteil beim Kinderkrankengeld haben die Väter in Hamburg mit 24 Prozent, dicht gefolgt von Berlin mit 23 Prozent. Deutlich unter dem Durchschnitt liegen Baden-Württemberg mit 14 Prozent und Bayern und NRW mit jeweils 15 Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.