Vermischtes

Umfrage: Angst vor Einsamkeit im Alter haben eher Jüngere

Mann im Rollstuhl
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Angst vor Einsamkeit im Alter haben laut einer Umfrage im Auftrag der Deutschen Bank und der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" eher Jüngere. 30 Prozent der von TNS Infratest befragten 14- bis 29-Jährigen geben an, dass sie sich vor Vereinsamung fürchten, aber nur elf Prozent der befragten über 60-Jährigen machen sich über dieses Thema Gedanken.
Insgesamt fürchten sich laut Umfrage 19 Prozent der Deutschen vor Einsamkeit im Alter. 70 Prozent teilen diese Sorge nicht. Das hat der Befragung zufolge je nach Alter der Befragten unterschiedliche Gründe: 36 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, die sich nicht vor Einsamkeit im Alter ängstigen, sind zuversichtlich, weil sie viele Angehörige, Freunde oder Bekannte haben. 42 Prozent der über 60-Jährigen, für die Alleinsein kein Thema ist, nennen die eigenen Kinder als wichtigste Versicherung gegen die Vereinsamung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.