Technik
Handyverzicht für Deutsche kein neuer Trend
GDN -
Die Deutschen wollen offenbar eher barfuß durch die Gegend laufen, als vorübergehend ein Mobiltelefon zu Hause zu lassen. Für nur zwei Prozent der erwachsenen Bevölkerung ist "eine Zeitlang auf das Handy verzichten" ein "persönlicher Sommertrend", so eine Emnid-Umfrage im Auftrag des Magazins "Joy".
"Barfuß gehen" kommt in derselben Umfrage auf drei Prozent. Wenn überhaupt, dann sind es Männer, die das Bedürfnis verspüren, auch mal ohne Telefon aus dem Haus zu gehen. Unter ihnen ist für vier Prozent der Handyverzicht ein "persönlicher Sommertrend", unter den Frauen laut Umfrage für null Prozent. Am "trendigsten" scheinen aber nach wie vor Freizeitbeschäftigungen, die eigentlich nicht neu sind. "Grillen mit Freunden oder der Familie" ist mit einer Zustimmungsrate von 29 Prozent der Spitzenreiter unter den abgefragten Handlungsalternativen, wobei sich die Befragten für eine Variante entscheiden mussten. "Entspannen auf dem Balkon, im Garten oder in Parks" kommt auf 25 Prozent, "Fahrradfahren statt Auto, Bus und Bahn" auf zehn Prozent. Das Umfrageinstitut TNS Emnid hatte vom 21. Mai bis 25. Mai 2016 genau 1.007 Deutsche danach gefragt, was "Ihr persönlicher Sommertrend für dieses Jahr" sei.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.