Technik

Telefonate bei WhatsApp gespeichert

Entwarnung gegeben


GDN - Wie bereits kürzlich bekannt gegeben wurde, gibt es wieder ein massives Datenschutzleck beim Messenger WhatsApp. In der Vergangenheit ist der Messenger wegen Datenschutzmängeln massiv in die Kritik geraten.
Nach aktuellen Meldungen auf einschlägigen Portalen, findet man vermehrt diese kuriose Meldung. Nun ist allerdings eine Meldung aufgetaucht, die das Gegenteil belegt laut WhatsApp. In einem Artikel berichtet heise online eine weitere aktuelle Meldung. Dort heißt es, das keine Telefonate gespeichert werden. Eigene Tests ergaben dies bereits. Bei dem gefundenen Problem, soll es sich um eine Entwicklerversion handeln. In der aktuellen Nutzerversion sind allerdings keine Telefonate oder Mitschnitte zu finden.
Ein Blogger hatte gemeldet, dass geführte Telefonate im Whatsapp Ordner zu finden seien. Es soll sich also um eine Funktion handeln, die nicht vom Nutzer bestätigt wurde. Nach großer Kritik schaltete sich WhatsApp selbst ein und prüfte diese Meldung. Es kam also dabei heraus, das keine Telefonate gespeichert werden. Vergangene Meldungen sind somit faktisch falsch. Weiterhin heißt es, dass die offizielle Version ohne bedenken genutzt werden kann und es sich nur um inoffizielle, modifizierte Versionen handelt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.