Technik

Interessante Technologie am Rande der Musikmesse 2015

Kamera Systeme

Interessantes "Etwas"
(Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Das Unternehmen, von der Musikmesse in Frankfurt ausführlich zu berichten und allen Events und Ausstellern mit deren Produkten und Neupräsentationen gerecht zu werden, muss scheitern. Dies zu realisieren ist verbunden mit der Herausgabe eines Kataloges...
Die Lösung besteht in der Veröffentlichung von Highlights und Spezialitäten der Produkte von Firmen, worüber der Laie staunt und der Fachmann sich (evtl.) noch wundern kann. So sei verwiesen auf eine Roboter ähnliche Konstruktion, die im Unterbau die Hausfrau an einen High Tech Staubsauger und den Hausmann an den Tech-Rasenmäher erinnert, die ihre Arbeiten ohne menschliches Eingreifen verrichten. Dieses besagte “Etwas“ fiel mir in dem Gebäude der Messe Festhalle auf, versehen mit einem Kameraaufbau, ziemlich lautlos rollend, hin und herfahrend während die Kameraeinheit voll schwenkend sich um die eigene Achse hat drehen können. Eine Innovation, die dem Nichtfachmann ein Lächeln hervorruft.
In der Halle selbst tobte gerade eine phantastische Ton-Musik und Laser-Show der Production Resource Group PRG, die ihres gleichen sucht. Eine Information am Messestand der PMT ergab dann folgendes: Bei dem Gerät handelt es sich, wie von der Firma beschrieben um ein “Kamerabegleitsystem“. Der PMT Tapedolly zeichnet sich durch seine einzigartige Fähigkeit aus, gerade Strecken, Kurven und sogar extrem kleine Radien präzise und ohne Einsatz von Schienen zu fahren. Die Strecke wird mit einem Spezialtape definiert. Es ist zudem auch möglich, mit einem besonderen Abroller, dem “Pathmaker“ , mehrere Routen zu tapen, wodurch verschiedene Szenarien aneinem Set realisierbar sind.
Die flexible Streckenführung vor Ort ist der große Vorteil des Tapedollys, auch Stolperfallen durch Schienen gehören der Vergangenheit an. Der 360° “Crab“-gelenkte Dolly verhindert die sonst übliche Winkelverdrehung der Kamera bei Kurvenfahrten durch einen integrierten Angular-Gyro. Überall dort, wo Schienen auf und vor der Bühne stören oder aufwendige Streckenführungen gewünscht sind, ist der Tapedolly ein ideales System. Schnelle Aufbauzeiten und die Möglichkeit, die Strecke bei Veränderungen am Set sofort neu zu gestalten, machen ihn zu einem vielseitigen Partner. Haben Sie sich schon gefragt, woher die hochschwebenden Filmaufnahmen kommen, oder die ruckelfreien Bilder bei sich bewegenden Objekten. Jetzt wissen Sie es.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.