Technik
IT-Experte warnt vor Sorglosigkeit deutscher Unternehmen bei Cyber-Angriffen
GDN -
Der IT-Experte Sebastian Schreiber hat vor der Sorglosigkeit vieler deutscher Firmen bei möglichen Cyber-Angriffen gewarnt. "Es gibt nur sehr wenige Unternehmen, die ein Höchstmaß für ihre Sicherheit tun", sagte Schreiber der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe).
Insbesondere chinesische Profi-Hacker hätten es auf deutsche Unternehmen abgesehen. "Meistens leider sehr erfolgreich", so Schreiber. "Diese Hacker dringen in die IT-Systeme ein und schöpfen dort über Jahre hinweg Betriebsgeheimnisse ab." Besonders innovativen Firmen koste das Millionen und manchmal auch die Existenz, erklärte Schreiber. Das geplante IT-Sicherheitsgesetz sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Aber schützen könne auch ein Gesetz nicht. "Die Betriebe müssen mehr Sicherheitstests machen und die Schwachstellen beheben", mahnte der IT-Fachmann. Schreiber leitet eine Firma in Tübingen, die die IT-Systeme von Betrieben in deren Auftrag auf Schwachstellen hin untersucht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.