Entertaiment

Bibiana Beglau zweifelt am Rechtsempfinden der Menschen

Bibiana Beglau
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Schauspielerin Bibiana Beglau zweifelt am Rechtsempfinden der Menschen und findet es daher richtig, dass das Strafrecht diesem nicht entspricht: "Sonst hätten wir sofort die Lynchjustiz zurück", sagte Beglau dem Magazin des "Kölner Stadt-Anzeigers" (Samstagsausgabe). "Schauen Sie sich die Pegida-Demonstrationen in Dresden an: Da gibt es kaum Ausländer, aber gefühlt ist der `Muselman` an allem schuld. Nein, auf das emotionale Rechtsempfinden kann man sich nicht verlassen."
Fragwürdig findet Beglau auch absolute Vorstellungen von Schuld und Unschuld: "Wir in unserem Kulturkreis sind ja seit gut 2.000 Jahren sowieso von Geburt an schuldig. Ein bescheuertes Konzept und ein Werkzeug von Diktaturen: Es hindert die Menschen daran, klar zu denken und Dinge zu hinterfragen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.