Technik

Ed Catmull sieht Besucherrückgang in Kinos als große Herausforderung

GDN - Ed Catmull, Chef der Trickfilm-Studios von Disney und Pixar, sieht den anhaltenden Besucherrückgang in den Kinos aufgrund der digitalen Gratis-Angebote im Netz als große Herausforderung für seine Branche: "Wir leben in einer Phase, in der ständig unvorhersehbare Dinge geschehen. Als Filmstudio müssen wir erst mal begreifen, was da passiert und dann angemessen darauf reagieren", sagte der fünffache Oscar-Preisträger der "Welt am Sonntag".
"Die digitale Revolution hat die Art des Geschichtenerzählens im Film verändert - und sie wird sich weiterhin verändern. Ich bin überzeugt, dass der Kern von guten Geschichten diesen Wandel überstehen wird." Catmull fügte hinzu, auch die Kino-Liebhaber müssten noch herausfinden, wie sie künftig eigentlich all diese Film-Stoffe im Netz bewältigen und aufnehmen können, die auf allen Kanälen 24 Stunden am Tag erhältlich seien oder an uns herangetragen würden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.