Technik

Ex-Innenminister Schily gibt Merkel Mitschuld an Handy-Ausspähung

Angela Merkel mit ihrem Handy
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der ehemalige Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) macht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mitverantwortlich dafür, dass der US-Geheimdienst NSA das Handy der deutschen Regierungschefin überwacht hat. "Wenn Frau Merkel ein normales Handy auf den eigenen Namen anmeldet, dann ist das schon reichlich unvorsichtig", sagte Schily dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel".
Wäre er Merkels Sicherheitsberater gewesen, hätte er ihr das ausgeredet, so Schily weiter. "Dass so ein Honigtopf auch Fliegen anlockt, ist doch kein Wunder", erklärte der SPD-Politiker. "Da schauen die Russen rein und die Chinesen. Und dann sagen sich die Amerikaner: Wir wollen nicht schlechter informiert sein als die anderen, also greifen wir auch mal in den Topf rein."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.