Technik

63 Prozent der Internetnutzer auch mobil im Netz

Smartphone-Nutzerinnen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Immer mehr Internetnutzer in Deutschland gehen auch mobil ins Netz: Im ersten Quartal des Jahres 2014 haben 63 Prozent der Internetnutzer ab zehn Jahren einen mobilen Zugang zum Internet genutzt. Im Jahr zuvor hatte der Anteil noch bei 51 Prozent gelegen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.
Insgesamt gingen im ersten Quartal des laufenden Jahres rund 37 Millionen Personen mobil ins Internet, 7,3 Millionen mehr als im Vorjahresquartal. Insbesondere junge Menschen surfen auch unterwegs im weltweiten Datennetz: Der Anteil unter den 16- bis 24-Jährigen, die im ersten Quartal 2014 mobil online waren, war mit 90 Prozent am höchsten. Bei der mobilen Internetnutzung werden vor allem Handys, Smartphones und tragbare Computer wie Laptops, Netbooks und Tablet-Computer über ein Mobilfunknetz oder ein drahtloses Netzwerk verwendet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.