Technik
Hightech-Anbieter rechnen mit starkem Jahresendgeschäft
GDN -
Die Anbieter von Hightech-Produkten erwarten in diesem Jahr ein starkes Jahresendgeschäft. 61 Prozent der Unternehmen berichten derzeit von einer Verbesserung der Geschäfte gegenüber dem Vorjahr, wie eine Blitzumfrage des Digitalverbands Bitkom zum ersten Adventswochenende ergab.
29 Prozent der Unternehmen sprechen demnach von Umsätzen auf dem Vorjahresniveau, nur jedes zehnte Unternehmen berichtet von rückläufigen Geschäften. Damit ist die Stimmung unter den Hightech-Anbietern laut Bitkom noch einmal etwas optimistischer als vor einem Jahr. Damals sprachen zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts 45 Prozent der Unternehmen von besseren und weitere 45 Prozent von gleich bleibenden Geschäften. "Zum Beginn der Adventszeit ist die Stimmung unter den Hightech-Anbietern außerordentlich gut. Unterm Weihnachtsbaum werden sich auch in diesem Jahr wieder viele Produkte aus der digitalen Welt finden", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Auf den Wunschzetteln stehen Smartphones und Tablets weiter ganz weit oben. Aber auch Wearables wie Fitness Tracker und Smart Watches wollen immer mehr Verbraucher verschenken - oder für sich selbst zum Fest kaufen." Laut einer Bitkom-Umfrage wollen jeweils rund ein Viertel der Bundesbürger zu Weihnachten einen Tablet-Computer oder ein Smartphone verschenken oder für sich selbst anschaffen. 16 Prozent planen demnach den Kauf eines Fitness-Trackers, 15 Prozent sind an einem E-Book-Reader interessiert. Bei 14 Prozent steht eine Spielekonsole auf dem Wunschzettel.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.