Entertaiment

FlicFlac bringt Pyramiden und die frechste Maus von Mexiko nach Kassel

6. Festival der Artisten


Vertrauter Anblick - das FlicFlac Zelt in Kassel (Quelle: heldmann.photography)
Das 6. Festival der Artisten beginnt am 19.12.2014
(Quelle: heldmann.photography)
GDN - Während die Menschen zur Zeit bei schönstem Spätsommerwetter noch im Eiscafe sitzen, denkt FlicFlac Direktor Benno Kastein längst an Weihnachten. Denn dann wird wieder das typische gelb-schwarze Zelt auf “Europas schönstem Circusplatz“ (Kastein), dem Kasseler Friedrichsplatz, stehen.
Nicolodi mit Joselito, Kastein und Frau Hüppe
Quelle: heldmann.photography
Benno Kastein und Angelika Hüppe von Kassel Marketing stellten jetzt das neue Programm vor. Das 6. Artistenfestival wird wieder, wie schon seine fünf Vorgänger seit 2009, die besten ihrer Zunft nach Kassel bringen. Und in diesem Jahr schließt das von Benno Kastein zusammengestellte Programm stark an das erste Festival an. Denn während in den letzten Jahren auch die von FlicFlac bekannten spektakulären und lautstarken Nummern wie die weitspringenden oder durch eine Stahlkugel rasenden Motorradartisten in Kassel zu sehen gewesen sind, liegt bei der Premiere am 19. Dezember das Augenmerk wieder stärker auf der klassischen Artistik. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Nervenkitzel gäbe. Dafür werden schon allein die Hochseilartisten der “Wallenda Family“ sorgen, wenn sie hoch oben über den Köpfen des Publikums auf dem dünnen Drahtseil eine siebenköpfige Pyramide bilden werden.
Autohaus Glinicke stiftet Preisgelder
Quelle: heldmann.photography
Für das Festival der Artisten kann man sich nicht bewerben, man wird eingeladen. Benno Kastein, selbst als Artist auf dem Seil und am Boden unterwegs, achtet dabei vor allem auf Qualität. Dies drückt sich schon allein dadurch aus, dass alle der rund 40 Künstler, die in diesem Jahr ihr Können in Kassel zeigen werden, einen oder mehrere Auszeichnungen auf einem der großen Circusfestivals mitnehmen konnten. In Kassel stellen sie sich nun einer Publikumsjury. Diese allein entscheidet, wer am 11. Januar 2015 im großen Finale einen der drei Geldpreise in Höhe von 15.000, 10.000 oder 5.000 Euro, gestiftet von “Ticketmaster“ und dem Kasseler Autohaus Glinicke, in Empfang nehmen darf. Die erwarteten rund 50.000 Zuschauer werden also ein handverlesenes Programm der Extraklasse genießen können.
Joselito "aus Mexiko" gefällt es in Kassel
Quelle: heldmann.photography
Dabei kommt natürlich auch der humorige Teil nicht zu kurz. Dafür werden der Komiker Housch-ma-Housch und Bauchredner Willer Nicolodi mit seiner frechen Maus “Joselito“ sorgen. “Ich bin aus Mexiko“, erklärte Joselito, als sie sich mit ihrem Schöpfer und Stimmgeber Willer Nicolodi Kassel schon einmal ansah. Gar nicht feige setzte sie sich dazu in eines der beiden Glinicke-Autos, die in den nächsten Wochen das Logo des Artistenfestivals auf den Straßen der nordhessischen Großstadt zeigen werden. Joselito wird sicher die Herzen vieler Zuschauer gewinnen; ob es auch für einen der Preise gegen die starke Konkurrenz reichen wird, werden wir in 14 Wochen wissen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.