Technik

Umfrage: Mehrheit der Deutschen hat mehr als einen E-Mail-Account

Computer-Nutzer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 60 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland haben einer Umfrage zufolge zwei oder mehr E-Mail-Accounts. In absoluten Zahlen haben die Bundesbürger insgesamt rund 107 Millionen private E-Mail-Konten, ergab die Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom.
Zudem habe sich die Zahl der Personen, die mehr als eine E-Mail-Adresse verwenden, seit 2008 nahezu verdoppelt. Demnach gaben vor sechs Jahren nur 32 Prozent der Befragten an, mehr als einen E-Mail-Account zu nutzen. "Eine E-Mail-Adresse zusätzlich zur offiziellen Adresse ist sinnvoll, insbesondere für die Anmeldung bei kostenlosen Diensten von Foren und Newslettern", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder am Mittwoch in Berlin. Sollten Phishing- oder Werbemails den Posteingang überschwemmen, könnten Nutzer diese Adresse einfach löschen und sich eine neue Zweitadresse besorgen. Ihre Haupt-Adresse, mit der sie für Bekannte, Geschäftspartner und andere wichtige Kontakte erreichbar sind, bleibe so von Spam oder Phishing-Attacken weitgehend verschont. Lediglich sieben Prozent der befragten Internet-Nutzer gaben an, kein E-Mail-Konto zu besitzen und das Internet ausschließlich zum Surfen zu nutzen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.