Technik
Umweltbundesamt will mehr Umweltschutz im IT-Bereich
GDN -
Das Umweltbundesamt (UBA) fordert mehr Umweltschutz in der Informations- und Kommunikationstechnik. "Die Datenmengen werden in den nächsten Jahren steigen, das erhöht natürlich den Energieverbrauch", sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe).
Umso wichtiger sei es, dieser unaufhaltsamen Entwicklung mit mehr Energieeffizienz entgegenzuwirken. "In den Rechenzentren gibt es enorme Einsparpotenziale, die gar nicht schwer zu erschließen sind", sagte Krautzberger. So seien die Server in vielen Rechenzentren nur zu rund 20 Prozent ausgelastet. "Das können die Betreiber optimieren." Das Umweltbundesamt legt am Dienstag in Berlin seinen aktuellen Jahresbericht vor. Maria Krautzberger leitet die Behörde seit Anfang Mai.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.