Technik
Internetnutzung: Senioren surfen häufiger als Seniorinnen
GDN -
Im Jahr 2013 haben rund 87 Prozent der gesamten deutschen Bevölkerung schon einmal das Internet genutzt. Auch Seniorinnen und Senioren sind mittlerweile immer häufiger online: 67 Prozent der 55- bis 74-Jährigen nutzte bereits das Internet.
In dieser Altersgruppe zeigen sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes aber große Unterschiede zwischen Frauen und Männern. 73 Prozent der Männer haben das Internet bereits genutzt, aber nur 61 Prozent der Frauen. Außerdem surfen Männer zwischen 55 und 74 Jahren deutlich regelmäßiger als Frauen in demselben Alter. 51 Prozent der Männer gaben demnach an, in den letzten drei Monaten fast jeden Tag online gewesen zu sein. Der Anteil bei den Frauen liegt bei 33 Prozent. Auch in anderen EU-Staaten gibt es große Unterschiede: In Österreich (Männer: 66 Prozent; Frauen: 48 Prozent) und Italien (Männer: 43 Prozent; Frauen: 26 Prozent) gehen die Zahlen ebenfalls deutlich auseinander.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.