Technik

Umfrage: Immer mehr IT-Firmen erwarten Revolution durch 3D-Drucker

GDN - Immer mehr IT-Firmen in Deutschland erwarten laut einer Umfrage, dass 3D-Drucker die Wirtschaft revolutionieren werden. Waren vor einem Jahr lediglich drei Prozent der IT-Firmen dieser Ansicht, ist laut der repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom mit 13 Prozent mittlerweile jedes siebte IT-Unternehmen dieser Ansicht.
"3D-Drucker werden sich am Markt durchsetzen und einen enormen Einfluss auf große Teile der Wirtschaft haben", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf mit Blick auf die Zahlen. Weitere 76 Prozent der befragten Unternehmen meinen, dass 3D-Drucker immerhin einzelne Branchen stark verändern werden. Nur acht Prozent sind der Ansicht, die Geräte würden generell keine große Bedeutung entwickeln. "Durch 3D-Drucker werden sich Wertschöpfungsketten verändern. Produkte werden komplett digital entwickelt und produziert und die zugehörigen Baupläne können digital gehandelt werden", so Kempf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.