Technik
Facebook startet Portal für mehr Datenkompetenz
GDN -
Facebook startet am Freitag ein neues deutschsprachiges Portal mit dem Namen "Leben in einer vernetzten Welt". Das Portal soll wichtige Informationen bereitstellen, die den Nutzern dabei helfen sollen, ihre Informationen und Daten in der vernetzten Welt "besser kontrollieren und schützen" zu können, teilte das Netzwerk mit.
Dies sei ein weiterer Schritt von Facebook, "um die Datenkompetenz des Einzelnen zu fördern". Das Portal beinhaltet die Erklärung von Facebook-eigenen Funktionen und Tools und soll auch externe Ressourcen und deutsche Anlaufstellen auflisten, die die Nutzer bei Rechtsfragen unterstützen. "Es ist uns extrem wichtig, die Datenkompetenz des Einzelnen zu fördern", sagte Gunnar Bender, Director Public Policy bei Facebook in Deutschland. "Wir sind überzeugt, dass es falsch ist, ständig Boykotte oder Verbote zu fordern, wie es zum Beispiel der Datenschutzbeauftragte in Schleswig-Holstein regelmäßig tut."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.