Entertaiment
Petition gegen Markus Lanz knackt 50.000-Teilnehmer-Marke
GDN -
Die Petition für die Absetzung von ZDF-Moderator Markus Lanz hat am Mittwochmittag die Marke von 50.000 Teilnehmern geknackt. "Die Sendung `Markus Lanz` vom 16.01.2014 zeigte zum wiederholten Male, dass Herr Lanz weder fähig noch willens ist, seinen Gästen gleichberechtigt Wohlwollen, Rederecht und Anstand entgegenzubringen", heißt es in dem Petitionstext, der am 17. Januar veröffentlicht worden war.
Das ZDF wollte die Petition auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur vom Mittwochvormittag nicht kommentieren. In der Sendung hatte sich Lanz einen verbalen Schlagabtausch mit der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht geliefert. "Ein Moderator, der nicht fähig ist ohne Entgleisungen zu moderieren, den Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen offenbar überfordern, der Fragen stellt und die Antworten nicht hören will und der seine eigene Meinung stets über die seiner Gäste stellt, sollte nicht vom Beitragszahler alimentiert werden", so die Initiatorin der Petition.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.