Technik
Telekom will Marktführerschaft in Deutschland weiter ausbauen
GDN -
Die Deutsche Telekom will den Abstand zu Hauptkonkurrent Vodafone weiter ausbauen. "Wir wollen auch in den kommenden Jahren die Marktführerschaft sichern und weiter ausbauen", sagte Niek Jan van Damme, Chef der Deutschland-Sparte des Unternehmens, der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).
Neben eigenem Wachstumspotenzial etwa bei Breitbandanschlüssen setzt die Telekom dabei auch darauf, dass Vodafone erst einmal den 10 Milliarden Euro teuren Zukauf von Kabel Deutschland wird stemmen müssen. "Die Integration von Kabel Deutschland wird ein Kraftakt", sagte van Damme, "immerhin müssen da verschiedene Netze, Standorte und Organisationen zusammengeführt werden." An der geplanten Differenzierung beim Tarifangebot will van Damme festhalten. "Es wird weiterhin, wie versprochen, Flatrates geben", sagte er. Zusätzlich werde die Telekom aber auch Volumenpakete anbieten, "die etwas günstiger sein werden". Van Damme sagte weiter: "Unbegrenzte Flatrates kosten dann einen kleinen Aufschlag von vielleicht fünf oder zehn Euro." Zudem will das Unternehmen es seinen Kunden ermöglichen, "ihr genutztes Datenvolumen genau messen zu können - eine weitere Maßnahme zur Transparenzsteigerung", so van Damme.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.