Technik

Studie: Facebook-Nutzer sind realistisch und ehrlich

Facebook
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Facebook-User treten online offenbar häufig authentisch auf und nutzen ihre Online-Profile nicht zur übersteigerten Selbstdarstellung. Das fanden die Universitäten Münster, Mainz und Göttingen in einer aktuellen Studie heraus.
Die beiden beliebten Annahmen, Facebook-Nutzer nutzten das soziale Netzwerk zur Selbstidealisierung und wüssten nicht, wie sie auf andere wirken, seien demnach widerlegt. Die User könnten sich selbst genau einschätzen, stellten sich allerdings durch weniger Angaben zur Person in ein anderes Licht. Wie die zwischenmenschlichen Prozesse auf Facebook im Einzelnen ablaufen, müsse aber noch erforscht werden. Insgesamt sprechen die Ergebnisse der Wissenschaftler dafür, dass Verhaltensweisen und Wahrnehmungen auf Facebook nach ähnlichen Prinzipien ablaufen wie im "echten" Leben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.