Vermischtes

Fabian Hambüchen baut mit Back to Life Schule in Nepal

Olympiasieger mit Herz


(Quelle: Back to Life e.V.)
Fabian Hambüchen
(Quelle: Hambüchen / ZDF)
GDN - Mit Hilfe einer großzügigen Spende von Olympiasieger Fabian Hambüchen konnte der von Stella Deetjen gegründete Verein Back to Life in einem Bergdorf in Nepal ein Schulgebäude neu errichten, das von dem verheerenden Erdbeben 2015 völlig zerstört worden war.
Quelle: Back to Life e.V.
Nur wenige Tage nachdem Fabian Hambüchen das Ende seiner aktiven Karriere bekanntgegeben hatte, verkündete der Olympiasieger auf seiner Facebookseite stolz die Eröffnung eines nach ihm benannten Schulgebäudes im fernen Nepal. Im Frühjahr 2016 hatte Hambüchen an der ZDF-Prominenten-Gameshow “I can do that“ teilgenommen und dort souverän den ersten Platz gewonnen. Noch vor laufenden Kameras verkündete er damals, seinen Preisgewinn an Back to Life spenden zu wollen. Die Bad Homburger Hilfsorganisation bot dem Sportstar an, die Summe für den Wiederaufbau einer nepalesischen Schule in der Region Nuwakot einzusetzen, die von den katastrophalen Erdbeben im Jahr 2015 zerstört worden war.
Stella Deetjen
Quelle: Back to Life e.V.
Ganze Dörfer der Region wurden dem Erdboden gleichgemacht, woraufhin sich Back to Life umgehend bereit erklärte, zeitgleich sechs Schulen wiederaufzubauen. In einem für den Verein nie zuvor dagewesenen Großprojekt gelang es, die Gebäude unter schwierigsten Umständen in den Bergregionen zu errichten und im Herbst 2017 einzuweihen. Eine dieser Schulen, die “Dakshinkali Primary School“, konnte mit der Spende von Fabian Hambüchens finanziert werden. Fast eineinhalb Jahre lang wurden die Schülerinnen und Schüler in einer dürftigen Notschule aus Wellblech unterrichtet und sind nun überglücklich endlich ihre neue Schule besuchen zu können.
Quelle: Back to Life e.V.
Auch Fabian Hambüchen freut sich sehr, auf seiner Facebook-Seite verkündet er: “Ich bin so stolz, mit einem eigenen Gebäude Teil der Dakshinkali Primary School geworden zu sein. Vielen Dank an Back to Life, dass meine Spende so gut eingesetzt wurde - ich wünsche meinen kleinen Freunden da drüben nur das Beste und eine Menge Spaß mit ihrer neuen Schule!!!“
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.