Technik

Studie: Neue E-Book-Reader verändern Leseverhalten

E-Book Reader
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - E-Book-Reader verändern laut einer Studie das Leseverhalten: Nicht nur gedruckte Bücher werden durch die Verwendung von E-Book-Lesegeräten verdrängt, sondern auch andere Medienprodukte. Das ergab eine Untersuchung des Instituts für Marketing und Medien der Universität Hamburg.
Vor allem die neue Generation der E-Book-Geräte ermöglichen ein vielfältiges Nutzungsspektrum. "E-Books konkurrieren mit einer Vielzahl von Medienangeboten, zum Beispiel Online- Zeitungen, die je nach den individuellen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer in bestimmten Situationen dem E-Book vorgezogen werden", so Edlira Shehu und Tim Prostka, Leiter der Studie. Daher bestehe die Gefahr, dass E-Books von den neuen Nutzungsmöglichkeiten verdrängt werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.