Musik

Soul trifft auf Latin und Jazz

Jazz Tube Festival

GDN - An insgesamt drei Tagen findet das imposante und bekannte
Jazz Tube - Festival in Bonn statt. In der Zeit vom 3-bis
7.November präsentieren sich internationale-wie
national etablierte Nachwuchsbands mit Sounds
aus der Kategorie Soul bis hin zum Jazz.
JazzTube Bonn liegt die Förderung junger Talente sehr am Herzen und möchte diesen Gelegenheit bieten, sich auf einer großen Bühne dem Publikum zu präsentieren.
Die beiden Konzertabende am Samstag und Sonntag werden
mit jeweils einem Set durch durch das Quartett von Andreas Theobald
und dem Tamara Lukasheva eröffnet. Beide Quartetts konnten sich schon
in den vergangenen Jahren ihr Können unter Beweis stellen und in
anderen musikalischen Konstellationen zum besten geben.
Das Andreas Theobald Quartett jüngste Formation an den beiden Abenden ermöglicht im Vorfeld ein individuelles Coaching durch den renommierten Jazzmusiker Adam Nussbaum!
Diese Kombination aus Publikumsbeteiligung, Nachwuchsförderung und internationalen Top Acts machen die JazzTube Bonn zu einem einzigartigen Konzerterlebnis mit einer Strahlkraft über die Grenzen der Stadt Bonn hinaus.
Insgesamt kommen die Bonner Bürger zwischen dem 5. August 2017 bis zum 5. November 2017 in den Genuss von 24 Konzerten an 9 Veranstaltungstagen mit einer Beteiligung von rund 75 Künstlern.
Zu einer Bereicherung gehört auch die Band “Vibe Out“.

Soul trifft auf Latin und Jazz. Mit der Attitude “weniger ist mehr“ spielt sich das Quartett durch den Katalog von u.a. Cal Tjader und Cannonball Adderly. Trotz virtuoser Soli liegt der Fokus immer auf dem Groove, der motorischen Kraft, die die Zuhörer in den Bann der Musik zieht.
“Tjaders Verbindung von jazzmässiger Phrasierung mit Mambo-, Conga-, Bolero-, Cha Cha Cha- und sonstigen lateinamerikanischen Rhythmen ist eine gültige und kluge Weiterentwicklung des Cuban Jazz“ schreibt der Musikwissenschafter Joachim Ernst Berendt.
Kennen gelernt haben sich die vier Musiker 2014 während der Tour von “Dirty Dancing - Das Original live on Stage“. Damals fassten Sie den Entschluss, hinaus aus dem Musical Graben auf die Bühnen der Welt zu treten.
Cal Tjader - Im Zentrum der Band steht der Vibraphonist Patrick Andersson, der genau wie Cal Tjaders Eltern aus Schweden stammt. Sein Spiel ist rhythmisch, melodiös und immer am Puls der Zeit.
Jazz - in der Tradition der großen Meister der Swing-Ära steht Pianist Norman Peplow.
Soul - “In der Ruhe liegt die Kraft.“ In wunderbarer Weise bildet Eberhard Schröder mit seinem warmen und dicken Basstönen das Fundament der Band.
Latin - Schlagzeuger Benedikt Hesses Augenmerk liegt seit langer Zeit auf dem Latin Jazz. In New York City studierte er bei den wichtigen Vertretern des Genres. Mit seiner eigenen Band “CubaNola“ lässt er Cubanischen Jazz auf New Orleans Funk knallen und featured den Star-Perkussionisten Roland Peil.
Tickets für die Veranstaltung und weitere Infos sind erhältlich
im Pantheon Theater Bonn, Siegburgerstrasse. 42 oder   http://www.pantheon.de
Vibe Out
Quelle: Benedikt hesse
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.