Technik

Branchenverband: Deutscher ITK-Markt wächst um 1,4 Prozent

Smartphone-Nutzerin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Umsatz in Deutschland mit Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik (ITK) wird 2013 um 1,4 Prozent auf 153 Milliarden Euro steigen. Das teilte der Branchenverband Bitkom zum Auftakt der CeBIT mit.
Die Branche werde demnach zur Jahresmitte 2013 erstmals mehr als 900.000 Jobs anbieten, bis zum Jahresende sollen es 907.000 sein. Das entspricht einem Plus von 12.000 Arbeitsplätzen im Jahresverlauf. Die Informationstechnik wird um 2,2 Prozent auf 75 Milliarden Euro wachsen. Und dies, obwohl der Hardware-Markt um 0,3 Prozent auf 21 Milliarden Euro schrumpft. Grund ist vor allem ein deutlicher Umsatzrückgang beim Geschäft mit Desktop-PCs und Notebooks, der aus einer rückläufigen Nachfrage sowie einem starken Preiswettbewerb resultiert. Dagegen boomt der Verkauf von Tablet Computern. Hier erwartet Bitkom einen Umsatzanstieg um rund 11 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.