Vermischtes

Kreisvolkshochschule Gifhorn feiert Jubiläum

50 Jahre Erwachsenenbildung


50 Jahre KVHS Gifhorn. (Quelle: Hartmut Butt, Freier Journalist)
GDN - Wie schnell die Zeit vergeht, wird uns allen gerade in der Zeit zwischen den Jahren besonders deutlich. Schnell sind auch die Jahre seit der Gründung der Volkshochschule Gifhorn vergangen. Im nächsten Jahr feiert die Kreisvolkshochschule Gifhorn ihren 50. Geburtstag.
“Im Gründungsjahr 1967 war mit der Einrichtung der Volkshochschule der Wunsch verbunden, allen Menschen im Landkreis Gifhorn die Teilnahme an wohnortnahen Angeboten der Erwachsenenbildung zu ermöglichen“, schreibt Irene Siemann, Geschäftsführerin des Bildungszentrums des Landkreises Gifhorn, in ihrem Grußwort im neuen Programmheft. Sie ergänzt, dass sich die Bildungseinrichtung auch heute noch dazu verpflichtet fühlt. Sie sieht die Kreisvolkshochschule als zentrale Weiterbildungseinrichtung im Landkreis. Die Erwachseneneinrichtung arbeitet gemeinsam mit Kreiskunst- und Kreismusikschule im Bildungszentrum des Landkreises Gifhorn.

Bildungsarbeit vor Ort ist den Verantwortlichen seit 50 Jahren wichtig. Deshalb werden Außenstellen im Boldecker Land, Brome, Hankensbüttel, Isenbüttel, Meine, Meinersen, Sassenburg, Schwülper, Wesenburg und Wittingen betrieben. Die Kreisvolkshochschule Gifhorn deckt die Bereiche Gesellschaft, Kultur, Sprachen, Gesundheit, Grundbildung und Beruf ab. Immer wieder lassen sich die Bereichsleiter mit ihren Dozenten interessante und zeitgemäße Themen einfallen. Im nächsten Semester wird die Europäische Union beleuchtet. Die regionalen Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann, Brigitte Pothmer und Hubertus Heil sollen helfen, die Frage zu beantworten, ob die Europäische Union eine Solidargemeinschaft oder eine Gemeinschaft nationaler Egoisten ist.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.