Technik

Schreiben ohne Tastatur: Forscher entwickeln "Schreibhandschuh"

Tastatur
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Informatiker des Karlsruher Instituts für Technologie haben eine Möglichkeit entwickelt, ohne Tastatur Textmitteilungen zu schreiben. Dabei zeichnen an einem Handschuh befestigte Sensoren die Handbewegungen auf, teilte das Institut mit.
Ein Computersystem erfasse die wesentlichen Signale und übersetze sie in Texte. Mit dieser Technik soll das manuelle Tippen auf virtuellen Mini-Tastaturen ersetzt werden. Dabei muss der Nutzer sich bisher voll auf einen kleinen Bildschirme konzentrierten. Das Gesten-System füge sich hingegen nahtlos in alltägliche Handlungen ein, so der Forscher Christoph Amma. "Der Airwriting-Handschuh erlaubt es, in die Luft zu schreiben wie auf eine unsichtbare Tafel oder einen unsichtbaren Block." Für die weitere Erforschung mobiler gestenbasierter Schnittstellen erhalten die Forscher den mit 81.000 US-Dollar dotierten "Google Faculty Research Award".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.