Finanzen

Rentenbeitragssatz soll 2013 stärker als geplant sinken

Senioren mit Rollstuhl
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Rentenbeitragssatz in Deutschland soll 2013 stärker als bislang geplant sinken. Wie ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums am Freitag erklärte, wolle die Bundesregierung den Satz zum Beginn des kommenden Jahres von 19,6 auf 18,9 Prozent reduzieren.
Bislang war eine Absenkung auf 19 Prozent geplant. Laut dem Arbeitsministerium bedeute dies für Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Entlastung um jeweils rund drei Milliarden Euro. Hintergrund der stärkeren Senkung des Rentenbeitragssatzes ist die gute Lage am deutschen Arbeitsmarkt. Laut Gesetz muss der Satz reduziert werden, wenn die Rücklagen in der Rentenkasse das 1,5-Fache einer Monatsausgabe überschreiten. Opposition und Gewerkschaften lehnen eine Senkung des Beitragssatzes aus Sorge vor künftig zu niedrigen Renten ab.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.