Technik

Umfrage: Jeder Fünfte würde Online-Bestellknöpfe im Haushalt nutzen

Menschen in einer Fußgängerzone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Jeder Fünfte (21 Prozent) kann sich vorstellen, Online-Bestellknöpfe zu nutzen, um Haushaltswaren zu bestellen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Branchenverbands Bitkom.
Bei schweren oder sperrigen Waren des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Waschmittel oder Toilettenpapier, ist diese Bestellmöglichkeit für etwa ein Viertel der Bundesbürger ab 14 Jahren (28 Prozent) denkbar. Generell kaufen ein Drittel aller Befragten (33 Prozent) Waren des täglichen Bedarfs auch online ein. 28 Prozent der Befragten können sich außerdem vorstellen, ein "smartes Haushaltsgerät" zu benutzen, welches auf Knopfdruck oder auch automatisch Verbrauchsgüter bestellt. Beispiel hierfür wäre eine Waschmaschine, die Waschmittel direkt nachbestellt, sobald es zuneige geht. In der Umfrage wurden 1.008 Verbraucher ab 14 Jahren befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten "repräsentativ" sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.