News
Hotelschiff kracht gegen Brücke
Unglück mit 2 Tote
Havarie Erlangen (Quelle: dpa)
GDN -
Tragisches Ende einer Flusskreuzfahrt auf dem Main Donau Kanal bei Erlangen. Zwei Crewmitglieder sind bei dem Unfall in Bayern ums Leben gekommen. Bei den Toten handelt es sich um einen 33 und 49 Jahre alten Männer.
Der Unfall ereignete sich gegen 1.30 Uhr in der Nacht. Kurz zuvor hatte das Schiff mit Ziel Budapest abgelegt. Etwa 190 Fahrgäste und 50 Besatzungsmitglieder warteten in der Nacht mehr als 4 Stunden lang auf dem havarierten Schiff. Rettungskräfte aus dem Großraum Nürnberg - Erlangen brachten Sie ab etwa 6 Uhr morgens an Land.
Die Passagiere wurden mit Bussen in ein Gemeindezentrum gebracht und wurden betreut. Laut Polizeiangaben wurden keine weiteren Menschen verletzt. Mehr als 200 Rettungskräfte waren dort im Einsatz, wo das Schiff in der Nacht gegen eine Brücke gefahren ist.
Das Fahrerhaus wurde beim Aufprall komplett zerstört, die Crewmitglieder waren eingeklemmt und starben noch an der Unfallstelle. Die Brücke ist eigentlich höhenverstellbar und hätte zu dem Zeitpunkt eingefahren sein sollen, so ein Polizei Sprecher. Der Schiffsverkehr wurde auf dem Main Donau Kanal bei Erlangen auf unbestimmte Zeit eingestellt.
Das Schiff ist noch nicht geborgen. Daher ist die Stelle immer noch gesperrt.
Bereits im Juni waren an einen Wochenende 2 Schiffe havariert. Nahe Bad Abbach stieß ein Kreuzfahrtschiff gegen einen Brückenpfeiler und ein anderes gegen ein Baugerüst. Bei den beiden Unfällen wurde niemand verletzt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.