Technik
Umfrage: 61 Prozent der IT-Mittelständler wollen Personal einstellen
GDN -
61 Prozent der kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland planen im laufenden Jahr Personaleinstellungen. Wie der Hightech-Verband Bitkom mitteilt, rechnen 75 Prozent der Unternehmen im ersten Halbjahr zudem mit steigenden Erlösen.
Nur für vier Prozent der Unternehmen ist Stellenabbau ein Thema. "Die mittelständischen IT-Unternehmen sind das Rückgrat der Branche", sagte Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. "Dank ihrer Innovationsfähigkeit werden sie auch 2013 ein Wachstumsmotor der Hightech-Branche und damit der gesamten deutschen Wirtschaft sein." Besonders gut laufen die Geschäfte laut dem Verband bei den Softwarehäusern und bei Anbietern von IT-Dienstleistungen. Positiv sind auch die Aussichten für den Arbeitsmarkt. 2013 würden vor allem Software-Entwickler eingestellt werden. Nach einer Bitkom-Untersuchung entfallen von den aktuell 18.000 offenen Stellen bei ITK-Unternehmen rund 80 Prozent auf den Mittelstand.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.