Reisen

Bahn will 1.200 Lokführer einstellen

ICE
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Deutsche Bahn hat angekündigt, in diesem Jahr 1.200 Lokführer einstellen zu wollen. "Im September starten rund 440 junge Menschen ihre Ausbildung zum Lokführer- in keinem anderen DB-Ausbildungsberuf gibt es mehr Azubis", sagte ein Bahn-Sprecher der "Mitteldeutschen Zeitung".
Zudem gebe es ein Ausbildungsprogramm für Quereinsteiger, das zwischen neun und zwölf Monaten dauert. Aufgrund eines Lokführermangels kommt es in Deutschland immer wieder zu Zugausfällen. "Es fehlen bundesweit 800 bis 1 000 Lokführer", sagte Norbert Quitter, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagausgabe). Probleme gebe es aktuell unter anderem beim Harz-Elbe-Express (Hex) in Sachsen-Anhalt, der Nordwestbahn in Bremen und den S-Bahnen in München und Stuttgart. GDL-Vize Quitter macht für die Situation vor allem die Sparpolitik der Deutschen Bahn in den vergangenen Jahren verantwortlich. "Personal wurde abgebaut und zu wenig ausgebildet", so Quitter. Auch die privaten Bahnen würden erst langsam ihre Ausbildungskapazitäten erhöhen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.