Technik

Jeder siebte Deutsche hört Podcasts

Mann mit Kopfhörern
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 14 Prozent der Deutschen hören hin und wieder Podcasts. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Branchenverbands Bitkom.
Die Programme aus dem Internet erfreuen sich vor allem bei jüngeren Nutzern großer Beliebtheit. Unter den 14- bis 29-Jährigen nutzen 25 Prozent das Online-Medium, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 14 Prozent und bei den 50- bis 64-Jährigen 16 Prozent. Die steigende Verfügbarkeit deutschsprachiger Inhalte und das erhöhte Aufkommen von Smartphones sei für den Anstieg der Nutzung von Podcast-Angeboten mitverantwortlich, so Timm Lutter von Bitkom. Die thematische Bandbreite bei Podcasts reicht vom Polit-Talk über den Audio-Krimi bis hin zum Sprachlehrgang, wobei immer mehr große Musik-Streaming-Dienste Podcasts anbieten. Obwohl sie selbst keine Podcasts hören, wissen laut Bitkom-Befragung 39 Prozent der Deutschen, was sich dahinter verbirgt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.