Technik
Weißer Ring startet Online-Beratung für Kriminalitätsopfer
GDN -
Mit einer neuen Onlineberatung will die Opferorganisation Weißer Ring ab sofort neuen Zugang zu ihrem Hilfsangebot schaffen: Am Montag startet die Beratung auf der Webseite www.weisser-ring.de. 17 ehrenamtliche Berater beantworten E-Mails, eine Antwort wird innerhalb von 72 Stunden garantiert, schreibt die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag).
"Das Online-Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die erstmal anonym bleiben wollen", sagte die Bundesvorsitzende des Weißen Rings, Roswitha Müller-Piepenkötter, der Zeitung. Im Internet per E-Mail zu kommunizieren, falle vielen Kriminalitätsopfern deutlich leichter, als zum Telefonhörer zu greifen oder eine Beratungsstelle aufzusuchen. "Gerade bei häuslicher Gewalt oder sexueller Gewalt gibt es Opfer, denen ein Telefonat schon zu direkt ist", sagte die Müller-Piepenkötter. Wer Beratung benötigt, kann seine Frage per Mail über die Webseite des Weißen Rings an die Onlineberatung schicken. Verbindungsdaten werden nicht gespeichert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.