Entertaiment
Lutz van der Horst glaubt an Merkels "guten Humor"
GDN -
Der Satiriker Lutz van der Horst glaubt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel "einen guten Humor" hat. Er bedauere, dass er es bislang noch nie geschafft habe, Merkel für die "Heute Show" vor die Kamera zu bekommen, sagte van der Horst dem Medienportal "Kress.de".
"Die läuft immer schnurstracks an mir vorbei. Ich glaube sogar, sie guckt absichtlich weg, wenn sie mich sieht." Der Satiriker ist der Ansicht, dass es auch in Zeiten, in denen viele Menschen durch Ereignisse wie die Gewalttaten von München, Würzburg und Ansbach verunsichert sind, einen Bedarf an Satire gibt. "Humor ist eine Möglichkeit, schlimme Ereignisse und Schmerz zu verarbeiten. Das unterscheidet uns von Terroristen wie den IS-Leuten", sagte er. Satire zeige eine Distanz zu sich selbst und die Fähigkeit zur Selbstironie. Dazu seien aber Menschen wie die IS-Terroristen völlig unfähig.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.