Musik

DAMIEN RICE am 09.08. im Kölner Tanzbrunnen

Drei Deutschlandtermine


GDN - Der irische Songwriter Damien Rice kommt für drei exklusive Open-Air-Konzerte nach Deutschland. Nach drei veröffentlichten Alben ist es ihm gelungen eine treue Fangemeinde um sich zu scharen. Die Los Angeles Times bezeichnete ihn “als ein komplettes Paket von Kunst, Persönlichkeit und Präsenz."
Konzerte von Damien Rice sind etwas Besonderes. Das wird jeder unterschreiben, der den irischen Songwriter einmal live erlebt hat. Seine melancholischen Songmeditationen, sein Gitarrenspiel, seine einzigartige Stimme, seine poetischen, tief ins Herz stechenden Lyrics und seine ergebenen Fans machen einen Abend mit ihm zu einer Messe für die pure, reine Kraft des Songwritings. Nach einer exklusiven Berlin-Show zum Release seines letzten Albums “My Favourite Faded Fantasy“ und ausgewählten Shows in Deutschland im vergangenen Jahr, kehrt der Ire im August noch einmal für drei Open-Air-Shows zurück.
Das vielleicht überraschendste an seinem Erfolg ist die Tatsache, dass Rice es seinen Fans nie leicht gemacht hat. Seit Beginn seiner Solokarriere Anfang der Nullerjahre hat er gerade mal drei Alben veröffentlicht. Das Debüt “O“, das der ehemalige Juniper-Sänger nach Wanderjahren als Straßenmusiker aufnahm, katapultierte ihn mit Hits wie “The Blower“™s Daughter“ und “Cannonball“ gleich in die oberen Chartregionen. 2006 erschien dann “9“, das letzte Album, das auch von Lebens- und Bandpartnerin Lisa Hannigan mitgeprägt wurde. Hier zeigte Rice, dass er eben nicht nur die perfekte Ballade kann, was er mit der Single “9 Crimes“ bewies, sondern in Stücken wie “Me, My Yoke And I“ auch mal nah am Grunge lärmen kann.
Nach “9“ und zehrenden Tourjahren wurde es dann still um Rice, der kurz vor Release seines dritten Albums öffentlich zugab: “Ich war sozusagen auf meinem Zenit, habe die größten Venues bespielt, die ich mir vorstellen konnte. Das Geld kam säckeweise in mein Haus und alles war angeblich perfekt. Aber dann kam ein Moment, in dem alles auseinanderbrach. Ich wurde immer unglücklicher, obwohl ich doch angeblich alles hatte, was es zum Glück braucht.“
Er selbst nennt diese Zeit einen Crash - aber im Rückblick war es einer, der ihn stärker machte. “My Favourite Faded Fantasy“, das nach dieser Zeit entstand, ist ein Meisterwerk, das nicht nur seine bisherigen Fans selig machte. Und seine Shows zum Album zeigten, dass Rice im Reinen mit sich ist und nun alles nach seinen Regeln angeht.
Bevor Damien Rice im Kölner Tanzbrunnen am 09.08. auf der Bühne steht, erfolgen Auftritte in Leipzig (Parkbühne) am 06.08. sowie in Hamburg (Stadtpark) am 08.08.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.