Technik
Bogenschießen: Mehr als nur Ringe zählen
Ein Blog für Bogensportler
Mehr als nur eine Goldjagd ist Bogenschießen (Quelle: Hartmut Butt, Freier Journalist)
GDN -
Die Freiluftsaison der Bogenschützen hat begonnen. Bei Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften visieren die Schützen hohe Ringzahlen an. Bogenschießen ist aber mehr als nur die Jagd nach dem Gold. Das macht Jean-Christoph von Oertzen auf seinem bogenblog deutlich.
Der Blog beschäftigt sich mit dem Thema Bogenschießen als Meditation ebenso wie mit Maßeinheiten im Bogensport und ihrer Umrechnung. Es wird auch die Frage beantwortet, ob Talent wichtig oder eher Disziplin der Schlüssel zum Erfolg ist. Der Autor blickt in seinen Berichten weit über die Grenzen der mechanischen Ausübung des Bogenschießens hinaus. So geht er in seinem Artikel Bogenschießen als Meditation auf das Phänomen Stress ein. Dabei erklärt er unter anderem auch die verschiedenen Stressarten.
Bogenschießen ist mehr als nur ein Wettkampfsport, der in der Sporthalle, auf dem Sportplatz und in Wald und Feld ausgeübt werden kann. Beim Bogenschießen kann vielmehr entspannt und Kraft für den Alltag gewonnen werden. Ob Wettkampfsport oder Freizeitvergnügen: Einige grundlegende Fragen zum Material müssen beachtet werden. Bei bogenblog geschieht dies in den Rubriken Ausrüstung und Zubehör sowie Hintergründe. Die Erklärungen sind leicht verständlich und auch von einem Laien zu verstehen. Eines ist sicher: Auch beim Bogenschießen macht Übung den Meister.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.