Technik

Hightech-Branche für 2013 optimistisch

Tastatur
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Hightech-Unternehmen sind mit Schwung ins neue Jahr gestartet. Das geht aus einer Konjunkturumfrage des Hightech-Verbands Bitkom in der deutschen ITK-Branche hervor.
Drei Viertel (75 Prozent) der IT- und Telekommunikationsunternehmen rechnen demnach im ersten Halbjahr mit steigenden Umsätzen. Weitere 14 Prozent gehen von Umsätzen auf Vorjahresniveau aus, nur rund jedes neunte Unternehmen (11 Prozent) erwartet schlechtere Geschäfte. Der Bitkom-Index verbessert sich damit deutlich von 41 auf 64 Punkte. Besonders zuversichtlich sind Softwarehäuser (87 Prozent gehen von Umsatzsteigerungen aus) sowie Anbieter von IT-Dienstleistungen (82 Prozent). Der ungebrochene Boom bei Smartphones und Tablets mit steigendem Bedarf an mobilen Lösungen sowie die weiter hohe Nachfrage nach Cloud-Computing führen hier zu wachsenden Umsätzen. Auch bei den zuletzt skeptischeren Herstellern von Hardware und Kommunikationstechnik überwiegt wieder der Optimismus: 69 bzw. 61 Prozent rechnen für das erste Halbjahr mit steigenden Erlösen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.