Reisen

Klimaaktivisten stoppen Sonderzug von Umweltministerin Hendricks

ICE-Zug
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Radikale Klimaaktivisten haben am Samstag in einer waghalsigen Aktion den Sonderzug von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) gestoppt. Während eines planmäßigen Halts im Frankfurter Hauptbahnhof seilten sich drei Aktivisten auf das Dach des ICE ab.
Dabei ignorierten sie die stromführenden Oberleitungen: "Passt auf die Leitungen auf, da ist Strom drauf!", riefen Bahn-Mitarbeiter und Polizisten auf dem Bahnsteig zu den Aktivisten, die ein Transparent entfalteten. Zwei weitere Personen ketteten sich vor dem Triebkopf an die Gleise. Erst nach einer Stunde konnte die Polizei die Menschen vom Zug holen, zwischenzeitlich hatte die Feuerwehr ein Sprungkissen entfaltet. Hendricks war mit dem Sonderzug auf dem Weg nach Paris, um dort am Weltklimagipfel teilzunehmen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.