Vermischtes
Die besten Hagebutten-Rezepte
Buch-Rezension
Hagebutten sind vielfältig verwendbar (Quelle: Hartmut Butt)
GDN -
Die rot leuchtenden Hagebutten sind ein aufhellender Farbtupfer in der grauen Herbstzeit. Aus ihnen lässt sich mehr herstellen als nur Tee und Marmelade. Auch bei der Herstellung von Speisen werden sie immer häufiger eingesetzt.
In dem Buch Hagebutten - die besten Rezepte - stellen Claudia Diewald und Michaela Rudnick unter anderem Vorspeisen wie eine Hagebuttensuppe mit Cherry, einen gemischten Salat mit Hagebuttendressing, Rosenkohlspieße mit Hagebuttendip und Rindercarpacchio mit Hagebutten-Koriandersülzchen vor. Als Hauptgerichte werden unter anderem Hähnchenbrust mit Hagebuttensauce, Hagebuttenravioli mit Rosmarinbutter und Frikadellen mit Käse-Hagebuttenfüllung leicht verständlich präsentiert.
Auf den 64 Seiten sind ebenfalls Rezepte zu den Themenfeldern Desserts, Backstube, Spezialitäten und Vorrat aufgelistet. Natürlich dürfen Rezepte für Tee und Marmelade nicht fehlen. Auch ein Hagebutten-Sirup wird vorgestellt, der aus Hagebutten, Rohrzucker und Wasser hergestellt wird. Das Buch ist unter der ISBN-Nr.: 978-3-7888-1538-7 im Verlag J. Neumann-Neudamm erschienen. Für 5,95 Euro erhält jeder Heilkräuter- und Koch-Fan interessante Vorschläge. Mit seinen leckeren Gerichten hellt das Buch die graue Jahreszeit auf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.