Auto/Motor
Eröffnungsfeier der 66. IAA durch Kanzlerin Merkel
IAA Eröffnungsfeier mit Messerundgang
Eröffnung der 66. IAA (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN -
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die 66. IAA Pkw vor mehr als 1.000 hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eröffnet. Beim anschließenden offiziellen IAA-Eröffnungsrundgang besuchte Merkel die Stände von BMW, Ford, ZF Friedrichshafen, Toyota, Opel, Bosch, Continental, Daimler..
...Audi, Volkswagen und Porsche. Dabei zeigte sie sich beeindruckt von der Innovationskraft der ausstellenden Hersteller und Zulieferer. Eine starke und innovative Automobilindustrie sei wichtig für die Entwicklung Deutschlands und Europa, so die Kanzlerin. Beim Thema automatisiertes Fahren betonte sie, es komme vor allem auf Datenübertragung, Datenschutz und standardisierte Schnittstellen an. Zudem forderte Merkel die Automobilindustrie auf, Flüchtlingen berufliche Chancen anzubieten. Die Integration tausender Menschen sei eine anspruchsvolle Aufgabe. Es werde aber auch schon viel gemacht, betonte die Kanzlerin. Dafür bedanke sie sich herzlich.
“Die weltweit wichtigste Leitmesse zeigt: Die Digitalisierung der Mobilität ist das Megathema, das die Automobilindustrie mit hoher Innovationsgeschwindigkeit vorantreibt. Autofahren wird dadurch noch sicherer, noch komfortabler, noch effizienter. Allein die deutsche Automobilindustrie investiert in den kommenden drei bis vier Jahren 16 bis 18 Milliarden Euro in das vernetzte und automatisierte Fahren. Diese 66. IAA Pkw öffnet den Blick für die Mobilität von morgen. Über 1.100 Aussteller - so viele wie noch nie seit Beginn dieses Jahrhunderts - nutzen das gesamte Messegelände als faszinierenden Showroom. Sie kommen aus 39 Ländern. Die Innovationsdichte dieser Messe ist weltweit einmalig:
"219 Weltpremieren, gut ein Drittel mehr als vor zwei Jahren, erwarten die Besucher", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der IAA-Eröffnungsfeier in Frankfurt am Main. “Die zahlreichen neuen Modelle der Hersteller aus vielen Ländern begeistern die Auto-Enthusiasten aller Generationen. Auch die Neuheiten der Zulieferindustrie rückt die IAA in das verdiente Rampenlicht. Nur hier in Frankfurt ist die gesamte automobile Wertschöpfungskette in ihrer Vielfalt zu erleben. Die automobile Faszination ist hier so international wie nie zuvor. Kurzum: Mobilität verbindet“, unterstrich Wissmann.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.