Kultur

Huldigung an die Natur

Park Güell

Terrasse mit Blick über Barcelona
(Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Der Park Güell ist sicher einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Barcelonas. Er wurde von Eusebi Güell in Auftrag gegeben und sollte ein stilvoller Park für die Aristokratie von Barcelona werden. Weltberühmt ist die mit Bruchkeramik verzierte gewundene Bank.
..sie liegt oberhalb der eigentümlich römischen Tempeln nachempfundenen Markthalle. Salvador Dalí sah in ihr sogar den Vorläufer des Surrealismus. Mit der Grünanlage hat Gaudí einen Märchenwald geschaffen. Barcelona hat viele Parks, die als Oasen der Ruhe dienen, in einer ansonsten recht lauten und manchmal hektischen Stad, die immer in Bewegung ist. Zu Beginn der 80er Jahre beschloss die Stadtverwaltung, kleineren Projekten wie Parks gegenüber Großprojekten den Vorzug zu geben. Die Grünanlagen in Barcelona werden liebevoll gepflegt. Auf den Plätzen und Parks, die echte Sehenswürdigkeiten sind, treffen sich Jung und Alt für ein Gespräch, eine Rast, ein Schachspiel oder zum gemeinsamen Boule-Spiel.
Quelle: Ekkehard Boldt
Quelle: Ekkehard Boldt
(genehmigt)
Quelle: Ekkehard Boldt
Es gibt hier auch ein kleines Haus, in dem Gaudí für einige Zeit gelebt hat. Das Haus ist mittlerweile ein Museum geworden und beherbergt interessante, ebenfalls von Gaudí entworfene, Möbel. Die Bebilderungen zeigen u.a. phantastische Mosaikarbeiten und eine einzigartige Gewölbeanordnung mit verdrehten Rundbögen. Manche Parkanlagen, wie zum Beispiel der Parc Güell, sind ein "Muss" für jede Barcelona-Reise.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.