Reisen
Poble Espanyol - Besuch bei Glasbläserwerkstatt
Poble Espanyol - Freilichtmuseum
Momente der Besinnlichkeit (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN -
Poble Espanyol -das spanische Dorf- Besuch einer Glasbläserwerkstatt-Barcelona. Das Spanische Dorf zeigt Gebäude aus allen Regionen Spaniens. Das Poble Espanyol, das Spanische Dorf, liegt am Fuße des Montjuïc. Man geht durch einen Nachbau des Stadttors der kastilischen Stadt Ávila...
...und kann dann die ganze vielfältige spanische Kultur auf fast 50.000 m² erleben. Einige finden diesen Platz als zu kitschig. Es finden aber gerade im Sommer viele Veranstaltungen im Poble Espnyol statt und dieser erfährt aktuell bei der jungen, einheimischen Generation Akzeptanz und Zuneigung. Im Poble Espanyol findet man zwei Diskotheken, über 20 Geschäfte, 5 Schulen und 17 Bars und Cafés. Es gilt den richtigen Tag und Zeitpunkt zu erwischen und der Besucher erlebt faszinierende Momente und Eindrücke, bei denen man die Seele baumeln lassen kann. Einfach loslassen.
Es handelt sich hier vor allem um ein Freilichtmuseum. Der eilige Tourist, der wenig Zeit oder Geld hat, Land und Leute kennenzulernen, hat so die Möglichkeit , Nachbildungen charakteristischer Häuser aus allen Regionen Spaniens, so z.B. aus Kastilien, Andalusien, Aragon, Baskenland, Extrema Dura und natürlich aus Katalonien, zu erfahren.In einigen Gebäuden selbst zeigen Handwerksbetriebe ihr Können, wie z.B. im andalusischen Viertel die Glasbläser. Ich hatte die Gelegenheit, den Künstler bei seiner Arbeit zu beobachten und im Bild festzuhalten. Die Produkte können dann in den Geschäften gekauft werden. Ebenso kommt man kulinarisch in einem der vielen Restaurants auf die Kosten. Sogar eine Flamenco-Bühne gibt es.
Das Poble Espanyol mit den 117 Bauten wurde zur Weltausstellung, die 1929 in Barcelona stattfand, errichtet. Es sollte eigentlich danach wieder abgerissen werden. Nur die Beliebtheit des Dorfes bei den Einwohnern von Barcelona verhinderte dies. Zu Zeiten Francos und der damit einhergehenden Unterdrückung der katalanischen Kultur verfiel das Poble Espanyol zunehmend. In den 1990er Jahren wurde die Stätte wieder hergerichtet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.