Auto/Motor

Dobrindt warnt SPD vor Blockade der Pkw-Maut

Ausfahrts-Schild an einer Autobahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat den Koalitionspartner SPD davor gewarnt, die Pkw-Maut im Bundesrat zu blockieren. "Ich kann die SPD nur warnen, einen frisch ausgehandelten Kompromiss im Bundesrat zu behindern. Das wäre in der Tat eine neue Qualität der Zusammenarbeit. Dabei ist der Wählerauftrag der SPD doch eindeutig: die Regierung von Angela Merkel zu unterstützen", sagte Dobrindt der "Bild" (Montag).
Mehrere SPD-regierte Länder hatten angekündigt, im Bundesrat wegen der Maut den Vermittlungsausschuss anrufen zu wollen, was den Start der Abgabe deutlich verzögern könnte. Dobrindt ging mit der SPD-Politik insgesamt hart ins Gericht. "Nach der ersten Spielhälfte der Großen Koalition hat die CSU steigende Umfragewerte. Die SPD sinkt ab", sagte er.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.