Entertaiment
Video Day 2015
Youtuber Treffen in Berlin
GDN -
Seit mehreren Jahren gibt es den so genannten Video Day. In den Vorjahren fand er überwiegend in Köln statt. Nun erstmalig auch in Berlin und der Fanandrang war riesig. Ein erster Eindruck und Erlebnisbericht.
Zu allererst, worum handelt es sich bei diesem Video Day. Grundlegend entstand die Idee spontan im Jahre 2010 auf der GamesCom, auf einem Treffen von Youtubern. In den Jahren darauf wuchs schnell das Interesse und die Besucherzahlen zugleich. Die Stars der Youtube Szene vermitteln Fans und interessierten Ihr Fachwissen zur Produktion und Vermarktung und geben viele hilfreiche Infos im Umgang mit den Formaten. Im Jahr 2013 fand die bis dahin größte Youtube Show, in der ausverkauften LANXESS Arena statt.
Die Video Days gehören damit zu den etablierten und bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Überwiegend wird das gesamte Programm über Werbung und Product Placement finanziert und so kann ein Youtuber aktuell auch sehr gut davon leben. Über 2 Tage fand das große Treffen in Berlin statt und man konnte Stars wie YTitty, Missesvlog und Co. hautnah erleben. Durch den großen Erfolg der letzten Jahre, insbesondere jetzt auch durch des Events in Berlin, lässt sich stark vermuten, das Berlin auch weiter mit auf dem Programm steht bzw. Überlegungen anstehen die Video Days auch auf andere Städte zu verteilen. Positiv wäre dies in jedem Fall, da der Bereich der sozialen Netzwerke allgemein ein erfolgreiches Geschäft ist.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.