Reisen
Bahn: Zugverkehr nach Streik weitgehend stabil
GDN -
Die Deutsche Bahn (DB) ist nach Ende des Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wieder mit einem weitgehend stabilen Zugverkehr gestartet. Disponenten hatten zuvor dafür gesorgt, dass die Züge an den Startbahnhöfen bereitstehen, teilte die DB am Freitag mit.
Lediglich vereinzelt könne es noch zu Verspätungen und Ausfällen kommen. "Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden dafür um Verständnis." Millionen Reisende waren von dem Ausstand der GDL im Personenverkehr, der am Mittwochmorgen 02:00 Uhr begonnen hatte, betroffen. Die Lokführergewerkschaft fordert in dem Tarifstreit unter anderem ein Lohnplus von fünf Prozent und eine Kürzung der Wochenarbeitszeit. In den vergangenen Monaten war es deshalb bereits mehrfach zu Streiks gekommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.