Kultur
“Du kannst nicht vorgeben Honig zu sein, wenn du eine Bratwurst bist!“
Premiere von “bestefreunde“ in Kasse
Katharina u. Sabine Wackernagel, Jonas Grosch (r.) (Quelle: heldmann.photography)
GDN -
Am Montag feierte das jüngste Werk der Geschwister Katharina Wackernagel und Jonas Grosch im Kasseler Bali-Kino Premiere. In dieser Komödie wird der Kampf um eine verlorene Freundschaftu einer humorvollen Parabel über die ungeliebte Erkenntnis erwachsen werden zu müssen.
“Du kannst nicht vorgeben Honig zu sein, wenn du eine Bratwurst bist!“ So umschreibt der Osteopath DOMINIQUE (Robert Beyer) treffend das Problem seiner Dauer-Patientin SUSI Q (Katharina Wackernagel). Als selbständige Journalistin bereist die Mittdreißigerin gemeinsam mit ihrem besten Freund MARK (Sebastian Schwarz) die Welt, um ihre Erlebnisse in Blogs zu veröffentlichen. Die beiden leben von der Hand in den Mund, der Weg ist das Ziel und ein Morgen soll es sowieso nicht geben.
Doch als sie wieder zurück in Berlin sind und Mark VIVIAN (Tina Amon Amonsen) kennenlernt, ändert sich schlagartig alles. Mark wird sesshaft und hat plötzlich keine Zeit mehr für Susi Q. Die gemeinsamen Leidenschaften, wie der selbstbestimmte Journalismus, das Reisen, rauschende Partynächte, hübsche Frauen, sowie endlose Gespräche über den Sinn des Lebens, sind mit einem Mal vorbei. Susi Q jedoch lässt sich nicht so einfach beiseiteschieben und will Mark als besten Freund zurück gewinnen. Dabei helfen soll ihr ausgerechnet STEFFEN (Niels Bormann), der, mit seiner vorlauten Tochter MARIE LOU (Maria Matschke), als alleinerziehender Vater für sie eigentlich immer nur ein langweiliger Spießer war. Mit der Kasseler Schauspielerin Sabine Wackernagel spielt auch die Mutter der Geschwister Katharina und Jonas eine Rolle in diesem Film und macht ihn so zu einer echten Familienangelegenheit.
Katharina Wackernagel und Jonas Grosch sind das Geschwisterpaar, das hinter der Produktion von “bestefreunde“ steckt. Bereits bei “Résiste! Aufstand der Praktikanten“ und bei “Die letzte Lüge“ haben sie miteinander gearbeitet. Nach der Revolution und der Liebe ist nun die Freundschaft ihr Thema. Erneut in einem von Sendern und Förderungen unabhängig finanzierten Film.
Neben Katharina Wackernagels Auftritten als Schauspielerin in den Filmen, hat sie auch schon vor Beginn der Dreharbeiten mitzureden: Als Produzentin. So organisiert sie nicht nur mit, sondern ist auch bei der Herausbringung der Filme maßgeblich an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligt. Diesmal haben Katharina Wackernagel und Jonas Grosch sich mit Carlos Val, einem spanischen Filmemacher, Verstärkung hinzugeholt. Carlos Val, ein langjähriger Freund der beiden Geschwister, hat bereits mehrere preisgekrönte Kurzfilme in Spanien gedreht und bringt in die Produktion ein europäisches Element mit ein, was für die beiden sehr wichtig ist.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.