Technik

Sicherheitslücke bei Facebook-Silvestergrüßen entdeckt

Facebook-Nutzer am Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Ein britischer Blogger hat eine Sicherheitslücke im Facebook-Dienst "Midnight Deliveries" entdeckt, mit dem Nutzer des sozialen Netzwerks Freunden im voraus formulierte Silvestergrüße zur richtigen Uhrzeit übermitteln können, auch wenn sich diese in einer anderen Zeitzone befinden. Der Blogger fand heraus, dass man lediglich die auf der dazugehörigen Webseite befindliche ID einer Grußbotschaft verändern musste, um ähnliche Botschaften von anderen Nutzern lesen zu können.
Facebook reagierte jedoch schnell auf die Sicherheitslücke, entfernte zunächst den Dienst und erklärte, dass man an einer Lösung des Problems arbeite. Wenige Stunden später stellte Facebook den Dienst wieder online, dieses Mal ohne die Sicherheitslücke.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.