Kultur
Marica Bodrožić erhält Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung
GDN -
Marica Bodrožić erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015. Die 1973 in Svib (im heutigen Kroatien) geborene und heute in Berlin lebende Schriftstellerin leiste mit ihren epischen und essayistischen Werken einen maßgeblichen kulturellen Beitrag zur Neuordnung Europas nach 1989, so die Begründung der Jury. Marica Bodrožićs literarischer Blick in die europäische Raum- und Zeitgeschichte durchbreche "starre Freund-Feind-Bilder, um dahinter Probleme von Arbeitsmigranten, multiethnische und religiöse Konflikte sichtbar zu machen".
Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird am 31. Mai 2015 in Weimar verliehen. Er wird seit 1993 verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. Sarah Kirsch, Herta Müller, Daniel Kehlmann, Uwe Tellkamp, Arno Geiger und Rüdiger Safranski.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.