Auto/Motor

Fernbus-Boom: Zahl der Passagiere steigt 2013 um fast 180 Prozent

Fernbusse von Flixbus und MeinFernbus.de
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Zahl der Passagiere, die im Jahr 2013 mit einem Fernbus auf Reisen waren, ist regelrecht explodiert und gegenüber dem Vorjahr um fast 180 Prozent gestiegen. Waren im Jahr 2012 noch drei Millionen Reisende mit einem Fernbus unterwegs, betrug die Zahl im zurückliegenden Jahr bereits 8,2 Millionen, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.
Von den 8,2 Millionen Fahrgästen fuhren 6,7 Millionen (82 Prozent) im Inlandsverkehr und 1,5 Millionen (18 Prozent) im grenzüberschreitenden Verkehr. Insbesondere der Verkehr zwischen deutschen Städten war der Wachstumsmotor: Hier haben sich die Fahrgastzahlen gegenüber dem Vorjahreswert von 2,1 Millionen mehr als verdreifacht. Im Verkehr mit dem Ausland wurde ein Zuwachs von 67 Prozent erzielt. Im Durchschnitt legten die Reisenden rund 330 Kilometer je Fahrt zurück. Die insgesamt erbrachte Beförderungsleistung betrug 2,7 Milliarden Personenkilometer, nach 1,2 Milliarden Personenkilometer im Jahr 2012. Bei den Fahrten war durchschnittlich über die Hälfte der Sitzplätze besetzt: Der Auslastungsgrad der Busse lag bei 55 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit. Der Linienverkehr mit Bussen war zum 1. Januar 2013 liberalisiert worden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.